Skateboarding is not a crime! Und in Bamberg schon gleich dreimal nicht – und so gründeten sich im Jahr 2015 die Bamberger Skatefreunde – um gemeinsam mehr zu bewegen. Vergangenes Jahr entstand daraus die Initiative „Make Bamberg Skate Again“, von der wir euch hier kurz berichten wollen.

Ziel der Initiative war die Erneuerung des Skateparks an der Heinrichsbrücke, ein Projekt, dass immerhin mit ca. 100.000 € zu Buche schlagen sollte. Mit viel Engagement und noch mehr Herzblut konnten die Skatefreunde in kürzester Zeit viele Unterstützer überzeugen und für das Projekt gewinnen:

Angefangen bei der Stadt Bamberg, über die Jugendarbeiter von street:work, de, dem iSO.e.V., dem Garten- und Friedhofsamt bis hin zu vielen ortsansässigen Unternehmen. „Unser motivierendes und verbindendes Element ist die Liebe zum Skateboarding“, betont Alexander Bergmann (Vorsitzender der Bamberger Skatefreunde e.V.).

So kamen auch wir zum ersten Mal in Kontakt mit den Skatefreunden und waren sofort Feuer und Flamme für deren Projekt und sagten unsere umfangreiche Unterstützung zu. Durch Benefizkonzerte, Kurse für Kinder und viele verschiedene weitere Sponsoring-Aktionen war es im Spätsommer 2018 dann endlich soweit: Der Spatenstich für den Skatepark erfolgte. Knapp drei Monate später, im November wurde die Einweihung gefeiert – die offizielle Eröffnung findet dann dieses Frühjahr statt. Wir halten euch hierzu auf jedem Fall auf dem Laufenden!

SKATE ISLAND BAMBERG

Das Besondere an der Skateisland Bamberg – so der Name des neu gestalteten Parks – ist, dass dieser nicht nur für Skater jeden Niveaus zugänglich ist, sondern im  Hain damit ein weiterer attraktiver Aufenthaltsort für alle Generationen entsteht. So sind neben den Skate-Rampen auch verschiedenste Sitzmöglichkeiten vorhanden: so können Zuschauer, Eltern oder Großeltern bequem den Kunststücken im Skatepark zusehen.

Bezüglich der Ausstattung fehlt es auf der Skate Isalnd an nichts: Für die Skater, BMXer, Inliner,… stehen Rails, Copings, Curbs, Poolcopings in Naturstein, Flatrails, Slidebalken, Polejam, Slappy Line und vieles mehr zur Verfügung.

Wir freuen uns schon auf die Pläne und Ideen, die die Bamberger Skatefreunde noch so aus dem Hut zaubern werden! Wir haben da neulich was von einer Bowl gehört…bleibt gespannt & stay tuned!