Böhnlein Sports startet beim Sprinttriathlon in Weiden i.d. Oberpfalz in die Triathlon Landes- und Regionalliga!
Das Triathlon Team von Böhnlein Sports startete sein Debüt in der Triathlon-Landesliga. Das Format war ein Einzelsprint mit Windschattenfreigabe aus 750m Schwimmen, 19km Fahrradfahren und 5km Laufen. Für die Teamwertung wurden die Platzziffern der einzelnen Starter jedes Teams zu einer Gesamtpunktzahl aufaddiert. Man musste sich also entscheiden, ob man entweder alleine Vollgas gibt oder im Team zusammen bleibt, um sich gegenseitig zu unterstützen. Taktisch und moralisch bestens eingestimmt von Coach Matthias Türk haben Nachwuchstalent Simon Ochmann, Hawaii Qualifier Martin Falk, Mr. Wintersocke Oli Prath und Kapitän Robert Teske den Verein dort vertreten. Nach dem gemeinsamen Einchecken, Begutachtung der Wechselzone und einer kurzen „Einlaufrunde“ gab es noch ein paar Tipps und auflockernde Worte seitens des mitgereisten Betreuers Chris Dels, bevor es ernst wurde. Gestartet sind 15 Mannschaften mit jeweils vier Teilnehmern pro Bahn im Freibad. Auf den ersten 100 Metern von insgesamt 750 Metern wurde um die Position hart gekämpft. Schon im Wasser übernahm Youngstar Simon mit gerade 17 Jahren die Verantwortung und schwamm voraus, um seinen Team den nötigen Windschatten zu geben, um die Taktik aufgehen zu lassen. Das Team konnte zusammenbleiben und sich erfolgreich durchsetzen, was zur Folge hatte, dass sie als erstes auf ihrer Bahn aus dem Wasser stiegen. Auf der Radstrecke konnte Martin, Robert und Olli dem Tempo von Simon dann nicht mehr folgen. Der 17 Jährige drückte dem Rennen weiter seinen Stempel auf und setzte sich alleine von den anderen ab. Martin, Olli und Robert blieben zusammen und fanden schnell Anschluss an einer anderen Gruppe. Martin eröffnete die Jagd mit dem Satz „der Zug fährt ab“. Entsprechend wurden die 19 Kilometer zügig in Teamarbeit abgespult, wobei hier Martin super Führungsarbeit geleistet hat. In der Wechselzone angekommen, war dann jeder auf sich alleine gestellt. Es ging es für jeden in seinem äußersten Tempo auf die letzten fünf Kilometer.
Mit der 13. besten Laufzeit konnte Simon sich den 19. Platz erkämpfen, und so einen großen Beitrag für den 12. Gesamtplatz liefern. Wichtiger aber als die Platzierung war die geschlossene Teamleistung, der damit verbundene Spaß und die Freude über das GEMEINSAM erreichte Ergebnis!
Als Startgemeinschaft mit der Mannschaft der IfA Nonstop Bamberg wird Bamberg nun auch erstmalig in der Triathlon-Regionalliga vertreten. Matthias Türk -Triathlet, Daniel Wolf und Chris Dels werden von Seiten Böhnlein Sports diese gemeinsame Abenteuer unterstützen. Aufgrund aber von Verletzungen und Wettkampfüberschneidungen konnte keiner der drei dieses erste Rennen in Angriff nehmen. Das Teamwork hat schon gut funktioniert als kurz vor dem Wettkampf Felix Hentschel eingesprungen ist, wodurch ein reines IFA Team an den Start ging. In einem zweigeteilten Format wurde am Vormittag ein Einzelrennen als Supersprint (400m, 10km, 2,5km) durchgeführt. Die gleichen Distanzen mussten dann am Nachmittag nochmal in einem Jagdstart als Team absolviert werden. Auch hier wurde wieder die Teamfähigkeit auf den Prüfstand gestellt. Mit starken Einzelleistungen am Vormittag angeführt von Felix (3. Platz gesamt) ging das Team als 8. und nur 40 Sekunden auf Platz 4 auf die Strecke. Durch eine gute Zusammenarbeit konnte die Bamberger noch einen Platz gut machen und starten so mit einem soliden 7. Gesamtplatz von 15 Teams in Regionalliga.