Weiden. Vergangenes Wochenende feierte der Triathlonzirkus seinen Ligaauftakt in Weiden. Mit dabei die Damen- und Herrenmannschaft von Böhnlein Sports Bamberg.

Spannung, Taktik und Teamgeist standen am vergangenen Sonntag beim Liga-Triathlon in Weiden im Mittelpunkt. Im Rahmen dieser Wettkämpfe treten nicht wie sonst Einzelsportler gegeneinander an, sondern Mannschaften, die um den Tabellensieg kämpfen.

Vergangenes Wochenende startete das Böhnlein-Damenteam in der Bayernliga. Die Herren liefen in der Regionalliga auf. Die Besonderheit: Das Rennformat!

Der Startschuss fiel am Vormittag mit einem Einzelprolog. Jeder Athlet kämpfte für sich – und später das Team – um das beste Ergebnis. Anhand der Zielzeiten ermittelten die Kampfrichter die Startreihenfolge für die Mannschaftsverfolgung am Nachmittag. Hier war der Name Programm! Die Mannschaften jagten sich über die Triathlonstrecke. Dabei mussten die 4 bzw. 5 Starterinnen und Starter zusammen bleiben und gemeinsam die Ziellinie überqueren.

Damen holen Platz 12 in der Bayernliga

Für die Bamberger Damen traten Margrit Elflers, Hanna Schmid, Mona Antretter und Alina Arnold an. Im Prolog, bei dem jede Athletin einzeln über eine verkürzte Triathlondistanz starten musste, sicherte sich das Team eine solide Ausgangsposition. Im Verfolgungsrennen am Nachmittag kam es dann auf die Abstimmung im Team an. Die vier Bambergerinnen arbeiteten auf dem Rad und beim Laufen gut zusammen und kämpften sich mit viel Teamgeist ins Ziel. Am Ende stand ein 12. Platz in einem stark besetzten Feld.

Herren landen auf Rang 13 in der Regionalliga

Auch die Herrenmannschaft – bestehend aus Patrick Krienes, Johannes Weigand, Chris Dels, Vadim Kuscher und Matthias Türk – zeigte Einsatzwillen und Teamstärke. Nach dem Prolog positionierte sich das Team auf dem 14. Rang, das anschließende Verfolgungsrennen verlangte dann taktisches Geschick und Durchhaltevermögen. Vor allem auf dem Rad funktionierte die Zusammenarbeit gut, auf der Laufstrecke wurde gefightet bis zum Schluss.  Am Ende bedeutete das Platz 13 in der Regionalliga. Der Teamkapitän Matthias Türk sagte anschließend: „Die Ligarennen sind für uns immer eine spannende Herausforderung. Die meisten unserer Athleten sind auf längeren Distanzen daheim. Wir bereiten uns das ganze Jahr auf mehrstündige Wettbewerbe vor. Trotzdem haben wir den Ehrgeiz auf den ganz kurzen Distanzen konkurrenzfähig zu bleiben. Wir müssen versuchen unser Defizit in der Grundschnelligkeit mit Kampfgeist und einer guten Taktik wettzumachen. Das gilt es für zukünftige Rennen weiter zu optimieren.“

Nächstes Rennen Ende Juni in Oberfranken

Das Rennen in Weiden markierte für beide Teams den Auftakt in die diesjährige Ligasaison. Trotz starker Konkurrenz und einem fordernden Rennmodus zeigten die Athletinnen und Athleten von Böhnlein Sports Bamberg eine geschlossene Mannschaftsleistung. In knapp sechs Wochen bestreiten die beiden Ligateams in Trebgast ihr nächstes Rennen.

Autor: Julia Fug
Fotograf: privat, Freigabe erteilt