„Make Bamberg Skate again!“ – das war das Ziel sieben junger Leute, die sich vor gut drei Jahren im Szeneladen Titus getroffen und die Bamberger Skatefreunde e.V. gegründet haben. 2019 sagen wir: Alles Gute zum dritten Geburtstag und herzlichen Glückwunsch zur Realisierung eures Herzensprojekts „Skate Island“ – der neue Skatepark unterhalb der Heinrichsbrücke im Bamberger Süden!
Der neue „Place to be“ im Bamberger Hain
Das Besondere an der Skate Island Bamberg ist, dass dieser Park nicht nur für Skater jeden Niveaus zugänglich ist. Im Hain entstand damit ein weiterer attraktiver Aufenthaltsort für alle Generationen! Ausstattungsmäßig bietet der Park alles, was das Skaterherz höher schlagen lässt. Rails, Copings, Curbs, Poolcopings in Naturstein, Flatrails, Slidebalken und vieles mehr stehen zur Verfügung. Aber auch für die Zuschauer wurde an alles gedacht. So sind verschiedenste Sitzmöglichkeiten vorhanden um bequem den Kunststücken auf Skate Island zusehen.
Offizielle Eröffnung
Nach der „kleinen“ Eröffnung im vergangenem November war es nun an der Zeit die Anlage „offiziell“ einzuweihen. Leider erlaubte sich der Wettergott einen kleinen Scherz und verlegte kurzerhand das für November angedachte schlechte Wetter in den Mai. Aber die Skatefreunde wären nicht die Skatefreunde, wenn sie nicht auch diesen Umstand gemeistert hätten. Von unseren lodernden Feuertonnen eingerahmt und gestärkt durch leckere Bratwürste und Steaks vom #böhnleinskunner fand der erste Teil der Veranstaltung direkt unter der Heinrichsbrücke statt. Höchstoffiziell durschschnitt Oberbürgermeister Andreas Starke um 13:00 Uhr das Band, um den Park freizugeben. Als ersten „Wettkampf“ gab es direkt eine BATTLE OF THE SUSHI DISH:
Danach ging es u.a. mit dem Skaten auf der roten Resi weiter, bevor die Feier am Nachmittag ins Jugendzentrum am Margaretendamm zog. Dort klang der rundum gelungene Tag mit einem Konzert aus.
Einen tollen Zusammenschnitt der veranstaltung in Bild und Ton könnt ihr euch hier ansehen:
BÖHNLEIN SPORTS wünscht allen Skatern, BMXern, Inlinern,…viel Spaß mit eurem Skatepark – wir sind gespannt mit welchen tollen Ideen ihr die Anlage mit Leben füllt!
P.S.: Wer sich für die Entstehungsgeschichte des Parks, unsere Rolle dabei und die Skatefreunde selbst interessiert, dem legen wir unseren Blogartikel ans Herz: Skatefreunde im Portrait