Am vergangen Sonntag war es endlich so weit. Böhnlein Sports Bamberg steigt in die „Zwift Tri Series“ ein. Nachdem wir die ersten beiden Rennen verpasst haben, gilt es jetzt Vollgas zu geben, da unsere beiden Streichergebnisse schon „verbraucht“ sind.

Bei der dritten Etappe galt es vier Runden auf dem „Park Perimeter Loop Reverse“ zu bewältigen, pro Runde galt es drei Anstiege zu meistern. Insgesamt waren das dann 39,6 km und 507 Höhenmeter. Mit insgesamt rund 320 Startern aus allen deutschen Triathlonligen war es sein breit aufgestelltes Teilnehmerfeld. Die Anspannung vorab war sehr groß, da nahe zu alle Teams aus höheren Ligen stammten und man mit einer sehr großen Leistungsdichte rechnen musste! Für uns gingen sechs Athleten ins Rennen, davon werden die drei besten Platzziffern addiert.

Michael Hakenes kam auf einem starken 109. Platz ins Ziel. Er ist unser „Mr. Zwift“ und bringt von all unseren Starten am meisten Zwift-Rennerfahrung mit. Diese stellte er auch beeindruckend unter Beweis und war zurecht mit seinem Rennen sehr zufrieden und ist jetzt schon heiß auf die nächsten Sonntage.

Max Minges erwischte ebenfalls einen Sahnetag. Seine Gewichtsvorteile nutze Max auf diesem Kurs gnadenlos aus! Mit hervorragenden 4,0 Watt/kg kämpfte er sich noch deutlich unter 1 Std. ins Ziel und fuhr die starke Platzziffer 120 für unser Team ein! Bisher auch ohne jegliche Zwift-Rennerfahrung bewies er sich damit als Rohdiamant für unser Zwift-Race Team!

Unser Head Coach Swen Sundberg feierte gestern sein Zwift Debut und erreichte einen tollen 165. Platz. Er meldete sich im Nachgang gezeichnet von den Strapazen eines Indoor Rennens. Er berichtete von Überhitzungserscheinungen und Energiedefiziten. Sein Kampfeswillen und Einsatz war zweifellos vorbildlich. Wer ihn kennt weiß, er wird sich wieder zeigen und weiter nach vorne wollen!

Holger Link kam auf dem 174. Platz ins Ziel und verlor damit knapp die vereinsinterne Schlacht gegen unseren Head Coach. Dadurch steht es nun 1:1 im freundschaftlichen Duell, nachdem Holger beim Nikolauslauf mit 1:0 in Führung ging. Genau wie Swen, hat auch er Feuer gefangen und wird das ein oder andere Mal bei der Zwift Tri Serie am Start sein. Wir freuen uns auf weitere Folgen der vereinsinternen Schlacht zwischen Swen und Holger!

Michael Ultsch erreichte einen guten 189. Platz auf einem für ihn undankbaren, sehr hügeligen, Kurs. Auch er möchte seine fehlende Zwift Erfahrung in den kommenden Wochen verbessern. Sein Formanstieg der letzten Wochen lässt aber für die kommenden Rennen noch einige Verbesserungen erwarten!

Mike Büttner hatte einen guten Start, zeigte sich dann aber mit dem weiteren Rennverlauf nicht sehr zufrieden. Bei Kilometer 35 kamen dann auch noch Internetprobleme dazu, die ein erfolgreiches Finish verhinderten. Mike wird nächste Woche wieder hochmotiviert am Start stehen und seinen misslungenen Einstand ohne Zweifel wieder vergessen machen.

Während sich die Starter vom Wochenende erholen, laufen im Hintergrund bereits die taktischen Ausrichtung für nächsten Sonntage. Ob unsere Pläne letztendlich wie erhofft ausgehen, werdet ihr natülich im nächsten Bericht wieder von uns erfahren! Im Tagesergebnis waren unsere Platzziffern ausreichend für einen starken dritten Rang unter den Landesliga Teams.  Als Zwift Neulinge sind wir damit stolz auf das Debut unserer Jungs, werden aber die 2 Teams vor uns sicherlich nicht aus dem Augen verlieren.