Am 19.04.2020 fand der Böhnlein Sports Spendenmarathon statt. Die Organisatoren Matthias Türk, Uwe Klein und Carsten Unger hatten die Mitglieder aufgerufen für einen guten Zweck Kilometer zu sammeln und Sponsoren zu akquirieren – und die Resonanz war wirklich überwältigend.

Am Anfang waren wir etwas skeptisch, ob unser Vorschlag wirklich angenommen wird, so das Orgateam. Aber diese Sorgen waren völlig unbegründet und die Mitglieder des Vereins haben gezeigt, dass sie eine ganz besondere “Horde” von Ausdauersportlern sind. Nicht nur, dass sie sich alle persönlich in den Dienst der guten Sache gestellt haben, nein, sie haben sich auch selbst bei der Suche nach Sponsoren übertroffen. Und genau das zeigt, dass der Verein etwas Besonderes ist – und zwar nicht die Summe von Individualisten sondern ein Ganzes, das aus vielen Einzelteilen besteht.

Insgesamt haben 45 Mitglieder des Vereins im Laufe des Tages Kilometer gesammelt. Es waren dabei 17 Vereinsmitglieder laufend unterwegs – 4 davon sind auch Teil der 30 Radfahrer gewesen, da sie eine Koppeleinheit absolviert haben, und ein Exot hat dann auch noch auf Rollski Kilometer beigesteuert. Die abgespulten Kilometer waren ganz individuell zwischen 6km laufend und 300 km auf dem Rad. Aber es ging auch nicht darum den anderen auszustechen  – wichtig war es teilzunehmen und so seinen Beitrag zu leisten für ein großes Ganzes. Denn nur als Gruppe konnte dieses unglaubliche Ergebnis erreicht werden. Nachdem im Laufe des Sonntags alle erbrachten Kilometer erfasst und nach dem Schlüssel berechnet wurden, konnten die Organisatoren voller Stolz mitteilen, dass insgesamt 5.916 Spendenkilometer und damit verbunden eine Spendensumme von 7.053€ zusammen gekommen sind – eine unglaubliche Zahl. Um zu verdeutlichen wie weit das ist, sei nur erwähnt, dass das ziemlich genau die Distanz von Bamberg nach Neu Delhi ist.

Im Nachgang wurden dann alle Sponsoren kontaktiert und die Spendensumme eingesammelt. Aufgrund der Coronakrise dauerte es ein wenig länger mit der Spendenscheckübergabe. Aber natürlich lag es uns am Herzen die Spende persönlich zu übergeben und uns ein wenig von den Einrichtungen auch zeigen zu lassen.

So waren Uwe und Carsten auch sehr beeindruckt, als Ihnen Herr Dorsch von der Bamberger Tafel https://www.bamberger-tafel.de/ die Räumlichkeiten zeigte in denen die Ausgabe der Lebensmittel erfolgt. Doch nicht nur Lebensmittel werden an die Bedürftigen verteilt, sondern auch Trost gespendet oder in anderen misslichen Lagen unterstützt. Und dies schon seit 1992, als Herr Dorsch aus einer Privatinitiative heraus Lebensmittel mit dem privaten PKW an Bedürftige verteilte. Herr Dorsch ließ es sich nicht nehmen sich aufs allerherzlichste zu bedanken und aus der Historie der Tafel zu berichten.

Auch der Besuch bei Menschen in Not http://www.menscheninnot-bamberg.de/ war sehr informativ, da uns Herr Klein dort einen Einblick in die Situation von Obdach- und Wohnungslosen geben konnte. Speziell auch die völlig unterschiedlichen Geschichten hinter den Schicksalen waren in höchstem Maße spannend. Sehr interessant ist auch das Angebot einer Stadtführung mit Bezug auf Obdachlosigkeit, die Seitens Menschen in Not angeboten wird.

Die Übergabe des Spendenschecks an die Rummelsberger Diakonie https://www.rummelsberger-diakonie.de bildete dann den Abschluss unserer Übergaben:

An dieser Stelle bleibt den Organisatoren nur noch einmal allen Sportlern, Sponsoren und Unterstützern zu danken! Die Aktion hat gezeigt, dass der Beitrag von Vielen und sei er noch so klein Großes bewirken kann. Und das sollte uns für die Zukunft MUT geben.

DANKE!