Nach einer gefühlten Ewigkeit ging es am letzten Maiwochenende endlich wieder los. Mit der Challenge St. Pölten stand für viele Triathleten europaweit und auch für eine ordentliche Anzahl von Böhnlein Athleten endlich wieder ein Rennen auf dem Plan. Neben einem der größten und auch extrem stark besetzten Profifeld, an dem erstmalig auch Magrit Elfers in ihrem ersten Profirennen an den Start ging, war auch das Amateurfeld sehr stark vertreten. Von Böhnlein Sports standen neben Magrit auch Matthias Türk, Christian Schwab, Holger Link, Torsten Lang, Uwe Klein und last but not least Anne Kirsten als Agegrouper an der Startlinie. Unterstützt wurden die Athleten durch Manni Türk, Kilian Rönsch, Swen Sundberg und Carsten Unger, die auch ihr bestes gaben, um das Rennen so erfolgreich wie möglich für alle zu gestalten.
Da alle gemeinsam in der gleichen Unterkunft untergebracht waren, konnte man auch schon an den Abenden vor dem Rennen das Gemeinschaftsgefühl genießen, das einen Verein auch für Individualsportler so schön macht. Nachdem am Samstag alle mit negativem Coronatest als Athlet oder offizieller Begleiter registriert waren, nutzte jeder die Zeit individuell oder in einer kleinen Gruppe um noch die letzten Vorbereitungen zu treffen. Samstag Abend ging es dann für alle nach dem Abendessen ins Bett, da das Frühstück schon um 4 Uhr auf dem Plan stand, sodass alle rechtzeitig und ohne Stress zum Wettkampfgelände fahren konnten, um die Pre-Start Routinen zu machen.

Als erste sollte dann Magrit um 6:35 Uhr in den nur 16°C kalten See von St. Pölten springen und ihr erstes Rennen als Profi starten. Gefolgt von Matze und Christian (6:45 Uhr), Anne (7:01 Uhr), Holger
(7:09 Uhr), Torsten (7:17 Uhr) und Uwe (7:33 Uhr). Die Spannung war förmlich zu greifen, da keiner der Athleten aufgrund der Coronasituation den Winter nutzen konnte, um perfekt an der Schwimmform zu feilen. Und auch das kalte Frühjahr lud nicht alle dazu ein schon viele Freiwasserkilometer zu sammeln.
Nach den ersten 900 Schwimmmetern wartete dann auch schon die erste Besonderheit der Challenge St. Pölten auf die Starter:innen – mittels eines Landgangs von
etwa 250m wechselt man in einen zweiten See in dem dann nochmals 1000 Meter geschwommen werden müssen. Auf diesem Landgang wurden alle Böhnlein Sportler lautstark von den Begleitern
unterstützt.
Die Positionen nach dem Schwimmen waren dann wie folgt Magrit (Platz 20 von 26 Profis), Matze (Platz 5 der AK), Christian (1/AK), Anne (3/AK), Holger (77/AK), Torsten (44/AK) und Uwe (164/AK).
Nach unterschiedlich schnellen Wechseln ging es dann auf die Radstrecke, die auf komplett gesperrten Straßen verlief. Nicht nur die Streckenführung mit über 900hm sondern auch der starke Gegenwind und für die späteren Fahrer auch der starke Regen auf dem letzten Drittel der Strecke machten diese zu einer echten Herausforderung. Nichtsdestotrotz sagten nach dem Rennen alle
Athleten, dass es eine wundervolle Strecke gewesen sei – begonnen mit der Autobahnpassage, der Fahrt durch das Welterbe Wachau und entlang der Donau. Auf dem Rad konnte Matze dann seine
Dominanz zeigen und verbesserte sich auf Platz 2 seiner AK. Auch die anderen waren, bis auf Christian, mit ihrem Radsplit zufrieden. Auch Holger konnte auf dem Rad seine Stärke unter Beweis
stellen und am Ende der 90km ergab sich dann folgendes Bild.

Magrit (Platz 13 von 26 Profis), Matze (Platz 2 der AK), Christian (4/AK), Anne (3/AK), Holger (18/AK), Torsten (57/AK) und Uwe (155/AK).
Beim folgenden Wechsel musste Matze dann leider eine Zeitstrafe absitzen, da er sich einen Wechselfehler geleistet hatte – er hatte im Strafzelt mit Anne Haug jedoch prominente Begleitung,
da sie für den gleichen Fehler beim Wechsel ebenfalls bestraft wurde. Wer wen zum Fehler animiert hat, wird wohl für immer das Geheimnis der Beiden bleiben. Matze hatte dann das „Vergnügen“ zu
sehen wie Anne Haug den abschließenden Halbmarathon unter die Füße nahm. Das Vergnügen war jedoch nur von kurzer Dauer, da ihr Tempo so hoch war, dass die spätere Siegerin schnell Meter
zwischen sich und Matze brachte. Auch die anderen nahmen nach und nach den Halbmarathon in Angriff und auch hier waren letztlich alle Sportler sehr zufrieden mit der Leistung. Im Ziel gab es dann nicht nur das erfolgreiche Profi Debut von Magrit zu beklatschen sondern auch weitere ausgesprochen gute Leistungen. So wurde Anne souverän, mit einem Vorsprung von 1s, Dritte in Ihrer Altersklasse und auch alle anderen haben Leistungen abgeliefert vor denen man nur den Hut ziehen kann. In den Ergebnislisten kann man nun folgende Zeiten und Platzierungen finden:

Magrit (04:47:29.45 – W-Pro Platz 16 /26)
Matze (04:18:46.00 – AK Platz 5/71)
Christian (4:47:28.75 – 5/87)
Anne (5:11:28.75 – 3/29)
Holger (4:35:12.25 – 13/131)
Torsten (5:08:06.00 – 31/141)
Uwe (5:56:47.80 – 143/179)

Insgesamt war es eine wirklich toll organisierte Veranstaltung und in Zeiten von Corona war es schon fast unwirklich so viele Menschen auf einem Haufen zu sehen. Und die Ergebnisse aller Böhnlein
Sportler lässt mich nur sagen: Chapeau – ganz stark!!!
Am Abend nach dem Rennen hatten wir dann auch eine Menge Spaß und konnten alle ein paar Anekdoten zum Besten geben bevor am Montag alle wieder die Heimreise antraten.
Nun können die nächsten Rennen also kommen und einige werden sicher bei der Challenge Walchsee an den Start gehen und die Vereinsfarben präsentieren.
Danke für ein cooles Wochenende – Carsten